HNO21: Ihr Zentrum für Nasenheilkunde in Wien-Floridsdorf

Die Nase und ihre Aufgaben

Unsere Nase filtert jeden Tag mehrere tausend Liter Luft sie erwärmt, reinigt und befeuchtet unsere Atemluft. Damit stellt sie eine wichtige Verbindung zur Außenwelt dar und ist unsere körpereigene Klimaanlage. 

Um die Funktionen der Nase aufrechtzuerhalten, muss die Luft wie über eine Tragfläche geradlinig strömen können. Dafür sorgen die so genannten Nasenmuscheln

Fällt das System Nase aus, wird die Atemluft nicht mehr effektiv aufbereitet, und es kann zu Problemen in den Atemwegen kommen.

Außerdem ist unsere Nase für das Geruchsempfinden wichtig. Dasselbe gilt für unseren Geschmackssinn: Das Meiste, das wir schmecken, wird in Wirklichkeit nicht im Mund geschmeckt, sondern in der Nase gerochen.

Doch: Hören ist nicht gleich Verstehen! Passen Sie auf Ihre Ohren auf, denn sie werden es Ihnen danken. Generell gilt: Für einen Hörtest ist es nie zu früh!

Probleme mit der Nase? HNO21 ist Ihr Zentrum für HNO-Heilkunde in Wien!

Probleme mit der Nase können zu vielfältigen Beschwerden im Alltag führen. 

Ist die Nasenatmung behindert, muss zuerst die Ursache gefunden werden, damit sie zielgerichtet behandelt werden kann. Wir haben die Möglichkeit, diese in unserer HNO-Praxis in Wien abzuklären sowie eine individuelle Therapie an die Bedürfnisse Ihrer Nase anzupassen. Dabei erhalten Sie tiefe Einblicke: Das Innenleben Ihrer Nase kann bei Bedarf sogar gemeinsam mit Dr. Stefan Edlinger per Kamerasystem begutachtet werden.

Erfahren Sie hier mehr über häufige Erkrankungen der Nase sowie die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten von HNO-Arzt Dr. Stefan Edlinger und seinem Team bei HNO21.

Leistungen in der Nasenheilkunde

  • Abklärung von Nase- und Nasennebenhöhlen
  • HNO-Allergieabklärung und Therapie
  • Abklärung von Riechstörungen
  • Nasenendoskopie
  • Hilfe bei Schnupfen, Tubenbelüftungsstörung, Nasenatmungsbehinderung und mehr
  • Abklärung von wiederkehrenden Nasen-Erkrankungen wie z.B. Nasennebenhöhlenentzündungen, Nasenbluten, usw.

Typische Beschwerden

Allergie

Allergien haben das ganze Jahr Saison! Allerdings werden sie oft nicht rechtzeitig erkannt und/oder nicht ausreichend behandelt. Besonders häufig bereiten sie im HNO-Bereich Beschwerden und Probleme.

Nasenbluten

Jeder zweite Österreicher hatte schon einmal Nasenbluten. Nasenbluten kann viele Ursachen haben.

Nasennebenhöhlen

Beinahe jeder kennt es – viele Österreicher erleiden mindestens einmal jährlich eine Nasennebenhöhlen-entzündung, auch Sinusitis genannt.

Riechstörungen

Zusammenfassend werden sie als Dysosmie bezeichnet. Im Alltag sind der verminderte Geruchssinn (Hyposmie), der Ausfall des Geruchssinns (Anosmie) am häufigsten zu finden.

Schnupfen

Bei Schnupfen (Rhinitis) kommt es zu einer Entzündung der Nasenschleimhaut. Die Schleimhaut der Nase schwillt dabei an und sondert klares bis putrides (eitriges Sekret) ab.

Behinderte Nasenatmung

Schon kleinste Störungen im komplexen Prozess der Nasenatmung können zu einer Nasenatmungsbehinderung und zu lästigen Folgen führen. Schon kleine Ursachen können lästige Beschwerden verursachen.

Eustachische Röhre

Eine „Tubenbelüftungsstörung“ bezieht sich normalerweise auf eine Störung oder Dysfunktion der sogenannten Eustachischen Röhre, auch bekannt als Tube.

Häufige Fragen rund ums Thema Nasenheilkunde

Warum ist die Nase für die Atmung so wichtig?

Die Nase filtert, befeuchtet und erwärmt die Atemluft. So schützt sie die Atemwege vor Austrocknung, Kälte und Schadstoffen. Ist diese Funktion gestört, kann es zu Infektionen, Husten oder chronischer Nasennebenhöhlenentzündung kommen.

Bei einer verstopften Nase können Nasensprays (Achtung: Sprays mit abschwellenden Wirkstoffen nur kurzfristig verwenden), Inhalationen mit Salzlösung, Nasenduschen oder feuchtigkeitsspendende Nasensalben helfen. Es kann auch sinnvoll sein, mehr zu trinken und/oder mit erhöhtem Oberkörper zu schlafen. Bei länger anhaltenden Beschwerden empfiehlt sich eine ärztliche Abklärung.

In bestimmten Fällen sollte ein Arzt oder eine Ärztin die Probleme mit der Nase abklären, zum Beispiel bei länger anhaltenden Beschwerden wie wiederkehrendem Nasenbluten, eingeschränktem Geruchssinn, einer dauerhaft verstopften Nase sowie Druckgefühl oder Schmerzen im Nasenbereich. Auch wenn Hausmittel nicht helfen oder sich die Symptome nicht verbessern oder sogar verschlimmern, ist eine fachärztliche Abklärung empfehlenswert. Bei HNO21 in Wien können Sie einen Termin einfach online vereinbaren.

HNO-Ärzt:innen sind bei Problemen mit der Nase die richtigen Ansprechpartner:innen. Zu ihren Fachgebieten zählen zum Beispiel Riechstörungen, Nasenatmungsbehinderungen, Nasenbluten oder Nasennebenhöhlenentzündungen. In der HNO-Praxis kann auch eine endoskopische Untersuchung der Nase erfolgen, bei der das Innenleben der Nase mit Hilfe eines Kamerasystems begutachtet wird.

Termin vereinbaren Anrufen
Ordinationszeiten
In unserer Ordination gelten aktuell folgende Öffnungszeiten
Wir sind im Urlaub von 02.02. - 07.02.2026
  • Montag: 08:00 – 12:00 und 14:00 – 16:00 Uhr
  • Dienstag: 08:00 – 12:00 und 14:00 – 16:00 Uhr
  • Mittwoch: 14:00 – 16:00 Uhr
  • Donnerstag: 08:00 – 12:00 und 14:00 – 16:00 Uhr
  • Freitag: 08:00 – 12:00 und 14:00 – 16:00 Uhr